top of page
Sol

Entdecke die Kraft des Bergkristalls

Bist du neugierig auf den wohl bekanntesten und gleichzeitig meist unterschätzte Heilstein - den Bergkristall? Dann bist du hier genau richtig! Wir entführen dich in die Welt des Master Healer und möchten dir erzählen, was ihn ausmacht, was seine besonderen Fähigkeiten sind - denn er ist einer der wichtigsten Steine für dein spirituelles Wachstum und unserem Weg des Erkennens im Leben. Wir erzählen dir, wie und wofür du ihn einsetzen kannst, wie du ihn pflegen kannst und nehmen dich außerdem mit auf eine historische Reise rund um die Mythologie des Bergkristalls.



Der Bergkristall ist mein persönlicher Wegbegleiter, der mich mit seiner wundervollen Kraft und seiner unglaublichen Superpower tagtäglich begleitet. Er ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern hat auch eine tiefreichende Geschichte und wird zudem für seine zahlreichen physischen und mentalen Wirkungen geschätzt. Ob du nun bereits Erfahrung mit diesem Master Healer hast oder als Neuling in die Welt der Edelsteine und Kristalle einsteigen möchtest - unser Leitfaden wird dir spannende Informationen liefern. Also, lass uns in die Welt des Bergkristalls eintauchen!


«Wusstest du, dass man Bergkristall in der Antike für versteinertes Eis hielt und ihn den Verstorbenen mit auf den Weg ins Jenseits gab?»

Mythen und Geschichte des Bergkristalls

Der Bergkristall hat eine faszinierende Geschichte. Seit Jahrhunderten wird er von Menschen der verschiedensten Kulturen als Schmuck, als dekoratives Accessoire, zu rituellen Zwecken und sogar als Heilstein verwendet.

In der griechischen Mythologie glaubte man, dass der Bergkristall von den Göttern als gefrorene Träne geschenkt wurde. Da die alten Griechen den Bergkristall somit als dauerhaft gefrorenes Eis ansahen, geht sein Name auf das griechische Wort krystallos (κρύσταλλος) zurück, was «Eis» bedeutet. Das Präfix «Berg» erhielt der Stein erst im 18. Jahrhundert, als der Begriff «Kristall» zunehmend auch für andere Mineralien verwendet wurde. Nicht nur die alten Griechen verehrten diesen wunderschönen transluzenten Stein. Die alten Römer glaubten, dass er das Eis der Alpen sei, das durch die Götter erstarrt wurde. Er spielte auch eine Rolle in den Überlieferungen und Bräuchen der Native Americans. Einige Stämme legten den Bergkristall ihren Neugeborenen als Zeichen der Erdverbundenheit in die Wiege. Im Buddhismus wurde der Bergkristall seit jeher in Meditationen genutzt, um sich mit dem Höheren verbinden zu können. Auch hier hat er eine tiefreichende Verwurzlung, denn er spiegelt die Suche nach spiritueller Klarheit und Erleuchtung wider, was eine zentrale Idee im Buddhismus darstellt.


Daneben wird der Bergkristall auch in schamanischen Praktiken oft als kraftvoller Stein betrachtet. Schamanen verwenden ihn in Ritualen und Zeremonien, um sich höher verbinden zu können, um das Bewusstsein erweitern zu können oder als Werkzeug für Schutz und Heilung. So ist es nicht verwunderlich, dass in der Welt der Hexerei und Magie häufig klare Bergkristallkugeln als Kanal der Divination genutzt wurden. Der Bergkristall ist ein faszinierendes Beispiel für die vielfältigen kulturellen Perspektiven auf Naturmaterialien.

«Wusstest du, dass der Bergkristall der Stein für Klarheit ist und dich mit deinem höheren Selbst verbinden kann?»

Wirkung des Bergkristalls

Kennst du das, wenn sich der Alltag anfühlt, als wäre man auf der Überholspur unterwegs und es wird nur Produktivität von dir gefordert? So kann die Verbindung zu unserem Selbst verloren gehen. Der Bergkristall kann hier ein ganz wundervoller Begleiter sein, denn er verfügt über eine ganz glasklare und reine Energie und ihm werden zahlreiche Wirkungen auf den Körper und auf den Geist zugeschrieben. Auf mentaler Ebene spendet er dir positive Energie und Kraft, löst Blockaden und unterstützt dich dabei, das Denken klar werden zu lassen. Außerdem bringt er dir Klarheit, Ordnung und Vitalität und verbessert zudem deine eigene Wahrnehmung gegenüber anderer Menschen. Du bist gerade auf der Reise zu dir selbst und möchtest dir wieder bewusst mehr Zeit und Ruhe für dich nehmen? Dann ist der Bergkristall dein perfekter Begleiter für Achtsamkeit, Erkenntnis, Klarheit, Transformation und Wachstum.

Meditierst du regelmäßig oder bist du absoluter Anfänger und einfach neugierig darauf, was Meditationen für dich tun können? Oder fällt es dir womöglich sogar schwer, dein Inneres während der Meditation zu beruhigen und dich zu fokussieren? Auch dann kann ich dir den transparenten Quarz wortwörtlich an die Hand geben. Er kann dir dabei helfen und dich daran erinnern, dich zu fokussieren und dir bewusst kleine Oasen zu schaffen, in denen du wieder ganz zu dir selbst finden kannst. Der Bergkristall ist hervorragend geeignet zum Meditieren und kann dir dabei helfen, wieder mehr Selbsterkenntnis zu erlangen und den Weg zu deinem Selbst zu beschreiten.

Das sind bereits sehr bedeutende und umfassende Wirkungen auf mentaler Ebene. Der Bergkristall wird seiner Beschreibung als Master Healer mehr als gerecht, denn dem buchstäblichen Meisterheiler werden auch zahlreiche Wirkungen auf den Körper zugeschrieben. So soll dieser besondere Stein beispielsweise dabei unterstützen, dein Immunsystem zu stärken, deine Konzentration zu verbessern, Stress abzubauen, negative Energien abzuwehren, die Gehirnhälften zu harmonisieren, die Nerven zu stärken und die Drüsentätigkeit anzuregen.

Zuletzt möchte ich dir eine ganz besondere Wirkung präsentieren: der Bergkristall als Verstärker. Tatsächlich kann dieser Stein dazu verwendet werden, um die energetischen Eigenschaften anderer Steine zu verstärken. Du benötigst beispielsweise aktuell den Moosachat, der dich dabei unterstützen soll, loszulassen und dich von mentalen Belastungen und alten Mustern zu befreien? Dann kannst du dir den Bergkristall zu Nutzen machen, um die Energie des Moosachats zu verstärken.

Der Bergkristall gilt als wirksamster Energieverstärker auf alle anderen Edelsteine und Kristalle und kann deshalb auch mit allen anderen Steinen kombiniert werden. Auf diese Weise kannst du die Energiequelle des Steines deiner aktuellen Bedürfnisse maximal nutzen!

Dass ein einzelner, transluzent strahlender Stein eine so einzigartige und tiefreichende Wirkung auf Körper und Geist haben kann ist faszinierend, nicht wahr?

«Wusstest du, dass der Bergkristall ein wahrhaftiger Speicher-Master ist?»

Besonderheiten des Bergkristalls

Dieser klare Quarz zeigt Siliziumdioxid in seiner schönsten Form! Silizium spielt auch in weiteren Bereichen unseres Lebens eine essentielle Rolle - ohne dass du dir vielleicht darüber bewusst bist. Denn ungefähr 27,7 % der Erdkruste bestehen aus Silizium. Außerdem dient es heutzutage auch als Grundlage für Speichermedien und Prozessoren - zum Beispiel in deinem Smartphone. Das ist faszinierend, oder? So finden wir es nicht erstaunlich, dass Bergkristall auch als Speichermedium für Informationen fungiert. Dein Bergkristall besitzt die Fähigkeit, Energien - sowohl von anderen Steinen als auch von dir selbst oder deinen weiteren äußeren Einflüssen - abzuspeichern, zu transportieren und zu übermitteln.

Tipp: Da dein Bergkristall ein absoluter Energiespeicher - auch von Fremdenergien ist - solltest du ihn zuerst entladen und räuchern.

Wenn du nun an den Bergkristall denkst, hast du vielleicht einen vollkommen farblosen und gänzlich durchscheinenden Stein im Kopf. Jedoch gleicht kein Bergkristall dem anderen: Manche sind absolut transluzent, während andere wiederum milchig-weiß sind. Ein absolutes Wunder der Natur sind die vielfältigen Einschlüsse, die ein Bergkristall haben kann. Das sind wirklich erstaunliche Einblicke in vergangene Zeiten, denn jede Einschlussart - darunter Blasen, Mineralien oder sogar andere Kristalle - erzählen ihre eigene Geschichte über die Entstehung des Kristalls und können optisch beeindruckende Muster schaffen. So kannst du die faszinierende Laune der Natur bewundern, wenn du beispielsweise nadelige Kristalle im Inneren deines Bergkristalls betrachten kannst oder geheimnisvolle Phantomkristalle entdeckst. Wusstest du, dass auf diese Weise beispielsweise der Turmalinquarz oder der Rutilquarz entsteht?



Üblicherweise können Bergkristalle in ihrer äußeren Form eine Gruppe von Stäben oder Prismen ausbilden. Ein beeindruckender Fakt, der auch uns unbekannt war: Die wohl größte Bergkristallgruppe wiegt insgesamt stolze 7,8 Tonnen und kann in dem Kristallmuseum in Riedenberg, Bayern, bestaunt werden.


«Wusstest du, dass du den Bergkristall beispielsweise mit der Wärme deiner Hände aktivieren kannst?»

Pflege des Bergkristalls

Die Pflege des Bergkristalls ist relativ einfach aber gleichzeitig so wertvoll, um die maximale Wirkung auf Dauer aufrecht zu erhalten. Daher geben wir dir einige Tipps an die Hand:

  • Ent-/Aufladen: Der Bergkristall ist ein riesiger Energiespeicher, der sowohl die Energien der anderen Steine als auch deine Schwingungen beziehungsweise die Schwingungen deiner direkten Umwelt deponiert. Auf diese Weise können negative oder stagnierende Energien ansammeln. Daher solltest du deinen Bergkristall nach spätestens vier Wochen (bei täglichem Gebrauch bitte auch täglich reinigen) energetisch entladen und anschließend wieder aufladen, um die natürliche Schwingungsfrequenz deines Bergkristalls wiederherzustellen.


Verwende hierzu beispielsweise Methoden wie Räuchern - insbesondere Palo-Santo-Holz und Salbei eignen sich für den Bergkristall. Auch kannst du deinen Bergkristall unter fließendes lauwarmes Wasser halten, um ihn zu reinigen. Anschließend kannst du deinen Stein dem Sonnenlicht aussetzen, um seine Energie aufzuladen. Einige bevorzugen auch das Mondlicht für eine sanfte Aufladung.

  • Aktivierung: Möchtest du deinen Bergkristall nun aktivieren - eine Praxis, die viele übersehen - kannst du deinen Stein einfach mit deiner eigenen Körperwärme wortwörtlich in Gang setzen. Erwärme deinen Stein zwischen deinen Händen oder trage ihn direkt auf deiner Haut. Alternativ kannst du deinen Bergkristall auch in lauwarmen Wasser aktivieren.

Tipp: Da dein Bergkristall Informationen und Energien abspeichern kann, solltest nur du deinen Stein verwenden!

Danke, dass du uns auf die Reise quer durch die Geschichte und Bedeutung des Bergkristalls begleitet hast! Für uns ist der Bergkristall ein absolut faszinierender Stein mit einer so kraftvollen Wirkung, dass er uns tagtäglich begleitet. Dieser Master Healer ist ein Must Have unter den Edelsteinen und Kristallen!




 
Hier noch eine kleine Umfrage für dich:
• Hast du bereits einen Bergkristall?
• Was ist deine persönliche Erfahrung mit dem Master Healer?
Schreibe es gerne in die Kommentare!



Mit ganz viel Liebe und Freude für dieses neue Jahr 2024

Eure Sabrina und Marysol

221 Ansichten2 Kommentare

2 Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Michelle
Jan 06
Rated 5 out of 5 stars.

Ich bin bisher noch Steine-Neuling, aber ich habe eine Bergkristallstufe zusammen mit meinem Rosenquarz in meinem Flur stehen. Meine Wohnung hat dadurch definitiv einen neuen Hingucker! Ich habe auch das Gefühl, dass meine Wohnung dadurch eine harmonischere Stimmung hat. 😍

Like

ninatt941
Jan 06
Rated 5 out of 5 stars.

Der Bergkristall war mein erster Stein und ich habe ihn auch heute noch täglich bei mir. Ich habe einen großen Rohstein in meinem Eingangsbereich und trage auch täglich ein Armband mit Bergkristall. ❤️

Like
bottom of page